Honda / Acura K20a K24a Engine Forum banner

Welche Innereien soll ich auf meinem k20z3 Kopf k24a2 Block mit Aufladung verwenden! :)

1.5K views 24 replies 2 participants last post by  Lotus  
#1 ·
Hallo, Zuerst einmal möchte ich mich bei den Mitgliedern des k20a-Forums bedanken, die mir geholfen haben, so weit zu kommen! Ich brauche etwas Hilfe. Ich baue einen K20/K24-Turbo in einer 92er EG-Limousine. Ich habe den Kopf und den kompletten Motor des A2. Alles ist zerlegt und bereit, gereinigt und für neue Teile vorbereitet zu werden. Ich habe mich gefragt, welche Ventile und Ventilfedern ich mit serienmäßigen Z3-Nockenwellen verwenden soll. Ich wollte das Street 4Piston-Set nehmen. Ich denke auch darüber nach, die SAENZ ROD UND WISECO PISTON von 4Piston zu verwenden. Spezifikationen Ich möchte hohen Ladedruck fahren. Ich suche nach etwa 500-600 PS. Ich habe am Anfang des Baus ein paar miese Berechnungen angestellt und festgestellt, dass ich etwa 19 psi brauche. Ich versuche, eine Verdichtung von 9,5:1 mit 87 mm Bohrung zu erreichen und den Block mit Epoxidharz zu versehen (ich weiß nicht, ob ich einfach das Geld ausgeben und ihn einfach ausbuchsen lassen soll??? Hilfe bitte) Getriebe Ein Honda-Techniker-Kumpel hat mir gesagt, ich soll ein K20z3 6-Gang-LSD-Getriebe und Z3-Achsen verwenden, die passen, und dann wäre ich gut. Ist das gut??? Ich habe mich eingehend mit Getrieben beschäftigt und überlegt, was ich für meine Leistungsziele brauche, und diesen Thread gefunden https://www.k20a.org/threads/what-i...s/what-is-the-best-transmission-to-use-with-a-k24-k20-frank-turbo-setup.142865/ Und für mich sind PPG und Gear X im Moment auch viel zu teuer, also würde ein K20z3-Getriebe halten oder wie in dem Thread gesagt ein A3? Entschuldigung für den Spam an Fragen! ECU? Ich wollte ein 05-06 RSX-ECU kaufen, war mir aber nicht sicher, also bin ich nach einer langen Suche am Telefon mit Hondata gelandet und er sagte mir, ich bräuchte ein 02-04 ECU, um es zu betreiben. Damit bin ich einverstanden, muss nur eines finden, oder gibt es bessere Optionen über Hondata. Vielen Dank, dass Sie sich diesen Fragen-Wirrwarr durchgelesen haben, sie bauen sich sehr schnell auf. Ich lerne währenddessen. Turbos sind für ein anderes Mal, aber ich habe das Gefühl, dass ich eine ziemlich gute Vorstellung davon habe Und schließlich das Tuning, mein Hintergrund ist Computer, also werde ich hoffentlich lernen, mein eigenes Auto zu tunen, danke für Ihre Hilfe! Alles wird geschätzt!!

#2 ·
Hallo und willkommen.
Ich würde den Block für diese Leistung mit Buchsen versehen, wenn er auf Rennstrecken oder bei ernsthaften Drag-Races eingesetzt wird.
Das Verfüllen eines Blocks mit Epoxidharz ist bei einem Honda K-Serie-Motor keine gute Idee.
Für gelegentliche Straßenfahrten reicht selbst der Serienblock aus.

Wenn Sie bereits einen kompletten K20a2-Motor haben, haben Sie eine ideale Plattform für einen Hochleistungs-Turbomotor. Ich würde in diesem Fall den K24-Block überspringen.
Beachten Sie, dass die normalen Kolbenbolzen von Wiseco schwach sind. Wir hatten kürzlich einen Ausfall, bei dem sie sich verbogen und einer sich aufgelöst hat, obwohl sie diesen Bolzen auf Anfrage für den vorgesehenen Zweck angeboten haben.
In Bezug auf die Federn reichen die klassischen Ferrea K-Serie-Federn aus. Wenn Sie sich für 400 PS entscheiden, sind sogar die serienmäßigen Federn in Ordnung.
Bei diesen Ladedrücken könnten Sie von Aftermarket-Nockenwellen mit mehr Hub und Dauer profitieren, um weniger Ladedruck für die Leistung zu benötigen. Aber die serienmäßigen K20a2-Nockenwellen sind auch für 500-600 PS mit dem richtigen Turbolader in Ordnung.

Für einen solchen Hochleistungsaufbau würde ich eine voll programmierbare Steuerung wie ein Haltech R3 oder R5 oder ein Link- oder Syvecs-Steuergerät verwenden. Diese bieten alle eine sehr schnelle Klopfregelung und nette Dinge wie DBW-Drosselklappensteuerung inkl. Verwendung eines DBW als Ladedruckregelungsoption für die Launch Control. Für eine 600-PS-Abstimmung würde ich das Auto als Anfänger nicht selbst abstimmen. Sie werden es in die Luft jagen. Diese fortschrittlichen Steuergeräte sind auch nicht so einfach zu verstehen wie die Honda OEM-Steuergeräte (Hondata), kommen aber auch nicht mit den Einschränkungen.

Wenn Sie beabsichtigen, diese 500-600 PS auf den Asphalt zu bringen, werden Sie das Seriengetriebe im Handumdrehen zerstören, wahrscheinlich schon beim ersten Anzug. Getriebeschäden im 4. Gang beginnen irgendwo im Bereich von 350 bis 400 PS, wenn Sie es schonend angehen lassen. Gear-x und Mfactory bieten günstigere Optionen im Vergleich zu PPG. Einige gehen an diesem Punkt auf sequenzielle Getriebe oder machen DSG-Umbauten. Aber wenn PPG-Geld nicht in Frage kommt, sollten Sie sich auch nicht mit diesen Ideen befassen.

Um bei diesen Leistungsstufen auf der Rennstrecke fahren zu können, müssen Sie niedrige Fahrhöhen, superbreite und superklebrige Reifen, ein anständiges Kupplungs-Sperrdifferenzial wie ein OS Giken und ein gutes Kupplungssystem verwenden. Möglicherweise müssen Sie sich sogar nach Doppelkupplungen umsehen. Allradantrieb würde die Reifenanforderungen reduzieren.

Sie müssen viel recherchieren, bevor Sie Geld für diesen Aufbau ausgeben.
Am besten ist es, diesen Thread zu erstellen, um Erwartungen, Budgets und Spezifikationen zu ermitteln.

#3 ·
Okay, vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, zu antworten. Ich habe mich mit awd beschäftigt, werde es aber höchstwahrscheinlich erst später tun. Ich werde alles, was Sie gesagt haben, berücksichtigen, und ich habe den K24a2-Block, nicht den K20a2. Und ich möchte kein Track/Drag-Build, sondern nur ein Street/Rare-Track-Build. Das Getriebe hat viele meiner Fragen beantwortet. Entschuldigung auch für die schlampige Niederschrift, es war sehr spät und ich war halb eingeschlafen. Ich habe etwas mehr Ahnung von den Dingen, über die ich gesprochen habe, als es den Anschein hatte. Sehr nützliche Informationen, vielen Dank, ich werde Sie auf dem Laufenden halten.

#4 ·
Beachten Sie, dass wir hier Meinungen haben und nicht immer einer Meinung sind. Mein üblicher Ansatz für einen ersten Turbo-Umbau wäre, mit einem 350-400 PS-Umbau zu beginnen, der einen kompletten Serienmotor verwenden kann.

Oder in Ihrem Fall ein K24/k20 Frankenstein. Seriennockenwellen, Serienfedern, Seriengetriebe, außer dem Einbau eines Sperrdifferenzials. Wenn Sie in einen anständigen Auspuffkrümmer investieren, können Sie später einen größeren Turbolader für etwa 20 PSI einbauen, anstatt jetzt bei 9-12 zu bleiben.

Die Leistung wird bereits brachial sein. Sie lernen, wie Sie Ihren Turbo-Umbau inkl. Wärmemanagement, Mapping usw. sortieren. Wenn Sie dies ein Jahr lang ohne Brände, Lecks usw. betrieben haben, bauen Sie einen Motorblock und ein Getriebe für Ihre Spezifikation und tauschen Sie das Unterteil und das Getriebe aus. Dann erhöhen Sie den Ladedruck. Wenn Sie dann noch den Wunsch haben. 400 PS Civic ist bereits mehr als eine Handvoll bei voller Leistung. Sie werden die Räder mindestens bis zum 3. Gang durchdrehen, wenn Sie keine Ladedruckregelung nach Gang verwenden. Fügen Sie weitere 100-200 PS hinzu, und Sie werden die Vorderräder sogar im 4. Gang und weit über 100 mph durchdrehen.

#6 ·
So wird ein Umrüstkabelbaum für die 02-04 Steuergeräte und Motoren hergestellt.

Als Motorkabelbaum benötigen Sie einen K-Serie-Kabelbaum. Am besten sind OEM-Kabelbäume. Beachten Sie, dass chinesische „versteckte“ Motor- und Umrüstkabelbäume viele Probleme und Kopfschmerzen verursachen. Wenn Sie nicht geneigt sind, elektrische Probleme zu beheben, halten Sie sich von ihnen fern. Vertauschte Pins und schlechte Steckverbinder brauchen ewig, um sie zu debuggen und zu reparieren, nicht immer, aber meistens.

#7 ·
Okay, noch mehr Fragen. Dieser Typ, der hier in meiner Nähe wohnt, muss seine AEM Serie 2 super, super günstig loswerden, was viele rote Fahnen aufwirft. Er sagte, es sei für die K-Serie, aber ich habe mich nur in Hondata eingelesen. Blockieren sich die AEMs nach der Benutzung? Oder funktioniert es überhaupt mit dem, was ich will? Ich habe versucht, online nach Informationen zu suchen, aber nicht viel gefunden. Nochmals vielen Dank für all die Hilfe und Zeit, die Sie sich genommen haben, um meine Fragen zu beantworten
Image

#8 ·
ein Standalone sperrt sich nach der Benutzung nicht. Warum sollte es das tun? Einige haben Passwortoptionen, aber diese können in diesem Fall auf Werkseinstellungen zurückgesetzt werden.

Wenn Sie auf sich allein gestellt sind, ist dies möglicherweise gut investiertes Geld und Zeit:

Es ist ein älteres Steuergerät, aber immer noch leistungsfähig. Die Preise sollten deutlich niedriger sein als bei einem neuen KPro oder Standalone.
Der Hauptvorteil ist die enorme Flexibilität und die Echtzeitprogrammierung während der Motor läuft. Wie viel verlangt er dafür?

#9 ·

ein Standalone friert nach der Benutzung nicht ein. Warum sollte es das tun? Einige haben Passwortoptionen, aber in diesem Fall können sie auf Werkseinstellungen zurückgesetzt werden.

Wenn Sie auf sich allein gestellt sind, ist dies möglicherweise gut investiertes Geld und Zeit:

Es ist ein älteres Steuergerät, aber immer noch leistungsfähig. Der Preis sollte deutlich niedriger sein als bei einem neuen KPro oder Standalone.
Der Hauptvorteil ist die enorme Flexibilität und die Echtzeitprogrammierung während des Motorlaufs. Wie viel verlangt er dafür?

Er hat es für 500 gelistet, aber ich bin über eine Stunde entfernt, also hat er sich auf 400 geeinigt

#14 ·
Habe es am Ende ganz neu bekommen. Habe mir Videos angesehen und bei der Arbeit AEM-Tuning und die Grundlagen der EPA angehört, was eine große Hilfe ist. Werde mich jetzt auch eingehender mit dem Kabelbaum befassen, da ich weiß, was ich brauche. Außerdem ist der Z3-Kopf komplett vorbereitet, geschmiert und geölt. Werde neue Hardware und Dichtungen besorgen. Ich muss auch die Kolben warten, ich werde ein Foto hinzufügen, die Wände sind gut, ein Glanz über ihnen, aber sauber. Ich weiß nicht, was ich mit den Kolben machen soll, ich weiß nicht wirklich, wie schlechter Verschleiß aussieht, oder ob ich sie reinigen und wiederverwenden oder einfach ein Upgrade kaufen soll. Nochmals vielen Dank
Image
Image
4 ist am nächsten am Schwungrad 3&2
Image
4
Image
die nächsten beiden sind 1
Image
Image

#16 ·
Okay, ich werde mehr machen, wenn ich von der Arbeit nach Hause komme und es erneut hochlade. Wissen Sie etwas über diesen Kabelbaum K20 K24 K-Serie Tucked Engine Harness für Honda Acura, den der Website-Besitzer auf dem Marktplatz beworben hat, und ich habe mich entschieden, eine Nachricht zu senden. Er kommt aus Europa. Ich wurde von Ihnen und anderen darauf hingewiesen, bei einem Kabelbaum nicht zu sparen. Gilt dies als Geiz / chinesischer Kabelbaum? Oder sollte ich mir einfach die Mühe sparen und mir einen von Rywire oder einen teureren besorgen?

#17 ·
Dieses Webgerät ist ausverkauft und sieht identisch aus wie die chinesischen "versteckten" Kabelbäume, die für <$100 verkauft werden.
Es ist auch zu billig, um im Westen hergestellt zu werden.
Diese "versteckten" Kabelbäume sind eine häufige Ursache für schwer zu diagnostizierende und zu behebende elektrische Probleme.
Ich schlage vor, hier nach "versteckt" und "ausgetauschten Pins" zu suchen.

Die besten Webgeräte sind OEM oder für die gleiche Qualität im Westen hergestellte Aftermarket-Webgeräte. Aber sie kosten >$500.
Wenn Sie ein begrenztes Budget haben, besorgen Sie sich ein Basis-RSX-Auto-Webgerät und entfernen Sie alle Auto-Getriebedrähte.
Wenn Sie ein halbes Budget haben, besorgen Sie sich ein 02-04 RSX-S-Webgerät oder die k24a2 TSX-Webgeräte.

#18 ·
Image

Image

Image

Image

Okay, kleines Update: Ich habe versucht, einen Kabelbaum aus einem 02er RSX vom Schrottplatz zu ziehen, aber habe dafür etwa 4 Stunden gebraucht, und dann haben sie geschlossen, also haben sie mich rausgeschmissen. Werde es am Donnerstag an meinem freien Tag noch einmal versuchen, aber die Kolben werden versuchen, sie erneut hochzuladen. Ich vermute, dass sie ersetzt werden müssen, und wenn ja, werde ich einfach aufrüsten und eine niedrige Kompression wählen, aber dann werden, wenn ich Kolben austausche, auch Pleuel benötigt, womit ich einverstanden bin. Habe nur Angst wegen des Getriebes, vielleicht spare ich und entscheide mich für ein gebautes, möchte aber nicht 5.000+ auf eines fallen lassen, auch Traktionsprobleme. Werde vielleicht einfach die Serienkolben und -stangen nehmen, wenn sie günstig sind, aber wenn sie auch nur annähernd an die mit niedriger Kompression herankommen, werde ich sie einfach ersetzen.

#19 ·
Hallo! Kleines Update, ich habe noch nicht aufgegeben! Dinge, die ich abgeholt habe: 02-04 Kabelbaum mit einem K-Tuned Step-Down. Ich habe ALLE meine Dichtungen und alle meine neuen Timing-Teile (Führungen/Ketten/etc.) und ARP-Zylinderkopfbolzen. Werde heute mein Getriebe kaufen, hatte ein paar Fragen, bevor ich es heute nach der Arbeit hole. Ich habe gemischte Dinge über das K20Z3 6-Gang-LSD gelesen. Ist dies aufgrund der kürzeren Gänge nicht optimal für den Ladedruck? Oder ist der EP3 besser, weil er breitere Gänge hat? Und korrigieren Sie mich bitte, wenn ich falsch liege: Ich muss den Schalter und die Kabel austauschen, richtig? Ich habe gesehen, dass es verschiedene Optionen für den Austausch des Schalters gibt, höchstwahrscheinlich mit K-Tuned. Ich habe ein gutes Verständnis für den Motor- und Kopfwechsel, aber um ehrlich zu sein, ich weiß nichts über Getriebe, also sind alle Informationen hilfreich. Ich habe versucht, mich zu informieren.

#23 ·
EP3 verwendete einen anderen Selektormechanismus (Switch-Block) oben als ein z3-Getriebe. Sie können ausgetauscht werden. Der Unterschied liegt in der Wurfrichtung.
Für Sie mit 500 bis 600 PS spielen die Serienübersetzungen keine Rolle, da Sie ohnehin einen stärkeren Getriebesatz benötigen. Gear-X, PPG, MFactroy usw.
Oder gehen Sie auf 400 PS herunter. Dann funktionieren sie gerade noch, wenn Sie beim Schalten und Starten einfühlsam sind.
Diese Leistung ist auch ungefähr alles, was Sie ohnehin auf den Asphalt bringen, es sei denn, Sie gehen vorne wirklich breit und tief auf superklebrige Reifen. Boost by Gear ist Ihr Freund.
Wen interessiert die Leistung, die nur die Räder im 1. bis 4. Gang durchdrehen lässt?