Ich habe viel Zeit und Geld für meinen neuen K22 Rotrex-Build ausgegeben, aber ein beschissenes Teil wie dieser Supertech-Blockschutz hat mich 4 Kolben, viel Geld und viel Frustration gekostet. Als ich anfing, alle Teile für meinen Build zusammenzutragen, ohne nach verschiedenen Blockschützern zu recherchieren, entschied ich mich für Supertech, weil ich bereits einen Ventiltrieb von ihnen hatte und wusste, dass es ein anständiges Unternehmen mit guten Produkten ist. Nach einer typischen Marktsuche bestellte ich bei eBay im Ericperformance-Shop, was als K20-Blockschutz Anfang 2013 beworben wurde, und letzten Juni war mein K22-Motor einsatzbereit. Beim ersten Start hatten wir große Probleme mit der Kühlmittelzirkulation und brauchten mehr als 2 Stunden, um das System zu entlüften. Wir haben alles gemacht, wie z. B. die Front manuell anheben, Schläuche pumpen usw., und es schließlich zum Laufen gebracht. Die Kühlmitteltemperatur war ein paar Grad höher als normal, aber der Lüfter funktionierte und ging runter, also machte ich mir keine Sorgen um das, was als Nächstes kommen sollte. Ich ging nach 500 Meilen Einfahrzeit zum Prüfstand und machte anständige 517 PS auf einem Dynapack-Nabendyno und während meiner ersten Fahrt mit meinen Freunden und einigen Straßenrennen kam großer weißer Rauch aus meinem Auspuff. Ich nahm Kopf und Kolben von 1 bis 4 ab, die sich allmählich verkleinerten, und auf 3 und 4 gab es Anzeichen von fehlendem Material. Frühzündung an Hotspots aufgrund schlechter Kühlung im Brennraum war die Ursache.
Nach einigem Lesen hier und da fand ich anhand von Bildern heraus, dass es viele verschiedene Blockschützer auf dem Markt mit unterschiedlichen Formen gibt, und der, den ich bekam, war der restriktivste für die Kühlmittelzirkulation. Das ist, was verwendet wurde
Hier ist, was hätte verwendet werden sollen
Nach all dem habe ich meine Lektion für die Zukunft gelernt, wenn ich nach Teilen suche.