Honda / Acura K20a K24a Engine Forum banner

k20 Ansaugkrümmer Kompressor

9.2K views 12 replies 4 participants last post by  Lotus  
#1 ·
Entschuldigung, falls ich einen Thread eröffnet habe, der wahrscheinlich schon in der Vergangenheit behandelt wurde, aber ich bin neu im Forum (und habe noch keine Privilegien). Ich denke darüber nach, einen Lader-Turbolader auf meinem Lotus K20 zu installieren. Ich kann die gebrauchten Sprintex- oder Jackson-Kits nicht finden, daher habe ich mich gefragt, ob es möglich ist, einen Ansaugkrümmer zu finden, um einen Kompressor anzupassen, oder vielleicht das gesamte Kit. Ich habe in der Vergangenheit (2020) ein paar Beiträge im Bereich "Teile zu verkaufen" gesehen.... Kann mir jemand einen Tipp geben? Danke

#3 ·
Ich denke darüber nach, meinem Lotus K20 einen Lader-Turbolader hinzuzufügen. Ich kann die gebrauchten Sprintex- oder Jackson-KITS nicht finden, daher habe ich mich gefragt, ob es möglich ist, einen Ansaugkrümmer zu finden, um einen Kompressor daran anzupassen, oder vielleicht das gesamte KIT. Ich habe in der Vergangenheit (2020) ein paar Beiträge im Bereich "Teile zu verkaufen" gesehen....
Willkommen bei K20a.org @LotusK20. Sie können @timot_one fragen, er hat ein sehr schönes Custom-Setup gemacht: Magnuson MP2300 TVS K24 Build | Honda / Acura K20a K24a Engine Forum. Der IM ist meist so kurz, wie der Einspritzdüsenabstand benötigt wird. Ich glaube, es wäre einfach, dies auf der Grundlage von zwei Flanschen und Rohren zu tun. Während ein Flansch von einem OE IM abgeschnitten wird. Auch dies: (2) timot_one's CM5 | Honda / Acura K20a K24a Engine Forum

#6 ·
Übrigens, das CPL SC-Setup hat Probleme mit der Eingangswelle. Die Welle ist ein fehlerhaftes Design, das aus drei Teilen und einer Schraube in der Mitte besteht. Unzureichende Klemmung führt dazu, dass sich die Welle verdreht, bis die Klemmschraube abreißt.
Jemand in Großbritannien hatte privat einmal einen Satz einteiliger Wellen hergestellt, die dieses Problem nicht haben.
Ich konnte eine von den beiden letzten, die für sein CPL-Setup übrig waren, sichern.

Ich würde ein Auge auf eBay und ähnliche Seiten nach einem guten gebrauchten JRSC- oder CT-E-Kit haben.
Ich habe letzteres vor ein paar Jahren bekommen, als ich auf ein CT-E SC auf einer K20a2 + Getriebe-Kombination geboten habe. Ich habe das ganze Ding für weniger Geld als für einen gebrauchten SC bekommen. Motor, Getriebe und SC waren alle gut, wenn auch seltsam in Weiß und Blau lackiert. Es war offensichtlich, dass es noch nie in dieser Kombination verwendet wurde. Die Anzeige war für einen JRSC auf einem Motor, aber die Bilder zeigten einen CT-E, den kaum jemand in Deutschland kennt. Auf dem Motor auf dem Bild lagen Herbstblätter und eines zeigte einen dreibeinigen Hund. :cool:

Motor und Getriebe leben bis heute in einer Elise und funktionieren einwandfrei. Ich habe den SC behalten.

Bevor ich ein EP3 JRSC-Setup aus Großbritannien gekauft und nach einer Änderung der Pläne nach Indonesien verkauft habe. Funktioniert auch heute noch einwandfrei. Ich bin immer noch in Kontakt.

Kürzlich habe ich jemandem in Deutschland mit einem Doctronic-ECU geholfen. Ein paar Monate später tauschte er sein DC5 JRSC-Setup gegen einen Rotrex aus. Ich habe es für eine andere Person, die ich in Deutschland kenne, mit einer K20 Elise gesichert.

Seien Sie also immer auf der Hut und haben Sie Bargeld zur Hand. Geduld.

#7 ·
Vielen Dank Lotus für Ihre Unterstützung.
Wirklich geschätzt.

Ich glaube, Sie haben wie ich einen Elise S2 (2001) mit K20A2, und wie Sie wissen, ist das einzige Problem beim Hinzufügen eines SC der begrenzte Platz. Ich bin mir nicht sicher, aber der einzige KIT, der einen CS vertikal montiert, ist Sprintex (Bild unten)

Image

Die anderen (Beispiel: Jackson) montieren den SC normalerweise fast horizontal am Ansaugkrümmer. Es ist nicht die bevorzugte Konfiguration, wenn man bedenkt, dass nicht genügend Platz für die Montage vorhanden ist (auf einer Elise). Habe ich Recht?

Image

Image

#8 ·
Ein paar Korrekturen :)
Ich fahre einen S1 Elise.
Ihre mittleren Bilder zeigen einen Motor der B-Serie mit einem JRSC der B-Serie, nicht einen der K-Serie.
Die letzten Bilder zeigen höchstwahrscheinlich einen TVS1320 an einem Ansaugkrümmer von Merc Racing, der die Geometrie des CT-E-Kompressor-Setups verwendet. CT-E ist das, was ich benutze. Ich habe noch nie einen in Europa gesehen, außer meinen. Ich kann nur vermuten, dass ein Servicemitarbeiter ihn nach Europa gebracht hat.

Der JRSC EP3 (Civic) montierte den Kompressor ebenfalls vertikal. Er ist sehr kompakt und wird oft in S1 und S2 Elise eingebaut
Das DC5-Kit, der DC5 hat eine längere Nase im Auto und damit mehr Platz, montierte es horizontal mit einem besser fließenden Krümmer. Dieses ermöglicht auch die Ladeluftkühlung. Es passt auch in den Rover Elise S1 und S2.
Der CT-E passt auch, aber ich habe eine herausnehmbare Feuerwand eingebaut, um ein paar Zentimeter mehr Platz zu gewinnen.

Wenn Sie nach EP3 JRSC, DC5 JRSC oder CT-E-Kompressor suchen, finden Sie viele Bilder.

DC5-Kit mit Ladeluftkühlung in S2 Elise:
Image

EP3 JRSC-Kit in S2 Elise:
von: Lotus Elise S2 2001 Turbo Technics TT190+ Nu med Honda-motor - Lotus Car Club of Sweden
Image

CT-E in S1 Elise (meine eigene):